Wie spiele ich Ukulele

Durch meine langjährige Tätigkeit als Gitarren- und Ukulelenlehrer weiß ich, dass es für jeden Spieler wichtig ist, gleich am Anfang ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten und immer wieder zu überprüfen. Wie halte ich die Ukulele, wie passen die linke und  die rechte Hand  zusammen, wie greife ich die neuen Akkorde und singe ich dazu.  All dies muss  erst einmal verarbeitet werden. 

Ich habe eine kleine Checkliste für dich, die dir zeigen soll, worauf du achten musst, um entspannt zu starten.

Wie halte ich die Ukulele

Du solltest die Ukulele immer so halten, dass  der Hals in Richtung linke Schulter (45°) zeigt. Wenn du eine Sopranukulele spielst ist das kein Problem. Mit dem rechten Unterarm hält du den Korpus fest. Einer Tenorukulele ist mit einem Gurt leichter zu halten und zu spielen.


Die rechte Hand

Der Daumenanschlag

Der Daumenanschlag mit der rechten Hand wird am Anfang gerne benutzt, weil er sehr einfach zu spielen ist.

Dieser Anschlag eignet sich am besten für langsame Rhythmen. Ein Nachteil  kann sein, dass man damit nur sehr langsame Schläge ausführen kann und dadurch das Schlagrepertoire  begrenzt ist. 

Den Daumen brauchen wir immer für Spezialanschläge. 

Der Zeigefingeranschlag

Der Zeigefingeranschlag ist meine bevorzugte Spielweise. Ich kann damit sehr leicht Abschläge und Aufschläge erzeugen. Es ist darauf zu achten, die Schläge nur aus dem Fingergelenk zu spielen. Je ruhiger die Schlaghand ist, desto schneller kann man spielen.


Die Zerlegung

Eine Zerlegung spielt man mit dem Tirando-Anschlag. Auch freier Anschlag genannt. Jeder Finger wird einer Ukulelensaite  zugeordnet und zupft diese in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander an, ohne die darunter liegende Saite zu berühren.


Die Linke Hand

Gib mir ein O

Die Finger der linken Hand bekommen Zahlen. Der Zeigefinger bekommt die 1, der Mittelfinger die 2, der Ringfinger die 3 und der kleine Finger die 4. Der Daumen dient zur Stabilisierung der linken Hand. Berühre jetzt den Mittelfinger mit dem Daumen und bilde ein O. Dann drehst du die Hand, öffnest Daumen sowie den Finger und schiebst Hals der Ukulele dazwischen. Der Daumen soll sich möglichst in der Mitte des Halses und immer auf Höhe des 2. Fingers positionieren. Die Handinnen-fläche darf den Hals nicht berühren.


Der Wechselschlag

Auf der Ukulele werden nicht nur Akkorde , sondern auch Melodien und Zerlegungen gespielt.  Dazu  benutzt man die, auch auf der klassischen Gitarre gespielte  Wechselschlagtechnik -  Apoyando.  Die gespielte Saite wird so gespielt, dass der Zeigefinger (i) nach dem Zupfen auf der nächstunteren Saite zum Aufliegen kommt. Wenn  der Mittelfinger (m) den nächsten Ton spielt, löst  sich der Finger (i) wieder von der Saite.